Alufußmatten
Alu-Fußmatten in einem Corolla E11 G6
Benötigte Materialien:   Alufußmatten
z.B. vom Handelshaus Berger von ebay; die bieten
auch "Maßanfertigungen" an.
Benötigtes Werkzeug:   Zange
evtl. ein Kantholz ;-)
Handtuch

Auf der Beifahrerseite war's ganz einfach. Den Sitz nach ganz hinten fahren und dann die nicht gebogene Fußmatte reinlegen. Dazu vorne direkt unter dem Handschuhfach reinschieben, dort hat man dann nach vorne mehr Platz um die Matte hinten am Sitz vorbeizubekommen. Aber aufpassen, hinter dem Handschuhfach sitzt die Klimaanlage, wenn man eine hat.

Dann die Matte so weit nach hinten schieben wie es geht. Ich hab mich dann einfach auf den Sitz gesetzt und die Fußmatte mit den Füßen an der ungefähr passenden Stelle runtergedrückt. Dabei hat sie sich perfekt an die Biegung im Auto angepaßt. Wenn man die Füße wegnimmt, biegt sie sich wieder ein Stück zurück. Also wieder rausgenommen, ein Kantholz vor die Biegestelle gelegt, draufgestanden und das hochstehende Teil von Hand noch etwas weiter hochgezogen. Bei mir hat's auf's erste Mal perfekt gepaßt, ansonsten eben so lange vorsichtig nachbiegen, bis es paßt. Die Matte liegt gut und verrutscht bei mir weder seitlich noch vor und zurück. Hat sich jetzt aufwendiger angehört als es ist, war eine Sache von maximal 3 Minuten. Den Text hier lesen und verstehen, was ich meine geht wohl länger, wie selber machen.

Auf der Fahrerseite war es etwas schwieriger, da man die Fußmatte auf Grund der Pedale nicht ungebogen einlegen kann. Zudem muß auch noch in zwei Richtungen gebogen werden. Angefangen habe ich aber als erstes damit, die Halterung für die Teppichfußmatte auszubauen, da die bei der Alumatte stört. Aber nicht einfach dran ziehen, dann brichst du die Halterung ab. Zuerst die Einstiegsleisten abnehmen (nehmen und gleichmäßig ziehen, sind nur festgeklipst). Dann kann man mit der Hand unter den Teppich und die Halterung für die Teppichfußmatte von unten herausdrücken.

Für die Matten habe ich damit angefangen, genau auszumessen, wie lang der Bereich zwischen der hinteren Kante und dem Anfang der Biegung auf der linken und der rechten Seite ist. Das hab ich dann auch auf der Fußmatte abgemessen und mit einem normalen Filzstift (läßt sich wieder abwischen) markiert.

Dann hab ich wieder das Kantholz genommen und es auf den vorderen (später nach oben stehenden) Teil gelegt, bis die Markierungen noch so ca. 1,5 cm zu sehen waren. Auf das Holz draufgestanden und den längeren Teil vorsichtig nach oben gezogen. Dabei darauf geachtet, daß es sich auch wirklich an der richtigen Stelle durchbiegt und nicht mitten in der Fußmatte. Wenn man das so grob zurechtgebogen hat, kann man die Matte mal einlegen. Zuerst unter die Pedale "einfädeln" und dann hinten vorsichtig am Sitz runterdrücken (dabei ein Handtuch zum Schutz über den Sitz drüberlegen). Jetzt etwas zur Fahrzeugmitte hin verschieben und im zurück nach außen unter den Hebel für Kofferraum- und Tankentriegelung schieben.

Selbst wenn du jetzt die eigentliche Biegung schon perfekt hinbekommen hast, wirst du merken, daß die Matte noch nicht gut liegt. Das liegt daran, daß sich der Boden unter der Fußstütze ganz links auch noch leicht seitlich hochbiegt. Also Matte nochmal raus und auch an der Stelle noch ein "Dreieck" (rot markiert auf dem Bild) leicht nach oben bzw. schräg zur Seite biegen. Mit einer Zange oder einfach mit den Händen, wenn du genug Kraft hast. Ok, Aufwand für die Fahrerseite maximal 15 Minuten.

Jetzt baust du dir noch eine Fußraumbeleuchtung ein und die Sache sieht auch bei Nacht super aus. :-)





Wer selbst Beschreibungen zu Umbauten an seinem Toyota hat, kann diese gerne auch hier veröffentlichen! Einfach eine eMail an mich schicken: camou@gmx.de

Diese Anleitung und noch mehr findest du auf der Seite www.schlaglochsucher.de