Blaue Innenraum-/Fußraumbeleuchtung
Benötigte Materialien:   Kaltlichtkathoden (inkl. Vorschaltgerät)
Kabel
Klebeband
Kabelbinder
Kabelsteckverbinder
Heißklebepatronen

Benötigtes Werkzeug:   Kreuzschlitzschraubendreher
Lötkolben
Heißklebepistole

Nachdem ich in ebay relativ günstig an blaue Kaltlichkathoden gekommen war (eigentlich für die Beleuchtung im PC) hatte ich vor, mir eine blaue Fußraumbeleuchtung in meine Rolla zu bauen.

Geschaltet sollte sie über die Türkontakte werden. Das war auch schon mein erstes Problem. Welche Kabel kann ich dafür anzapfen? Da ich selber nicht so der große Elektriker bin habe ich zuerst mal im Internet gesucht aber nichts wirklich "idiotensicheres" für mich gefunden.

Aber warum kompliziert wenn es auch ganz einfach geht? Die Innenraumleuchte im Himmel ist ja genau so etwas, was ich suchte. Geht an, wenn die Türen auf sind, aus wenn sie zu sind und läßt sich auch noch per Hand auf ständig an oder ständig aus umschalten.

Rot an der Fahrerseite, Schwarz an der BeifahrerseiteIch hab also einfach ein Lautsprecherkabel genommen, das ich noch übrig hatte und es an den Kontakten der Leuchte befestigt. Ich habs nur eingeklemmt und mit Klebeband befestigt/isoliert, damit es sich schnell entfernen läßt, falls die Rennleitung doch etwas dagegen hätte. Rote Leitung auf der Seite, auf der der Umschalter ist (Fahrerseite), schwarze Leitung dann logischerweise genau gegenüber.

Gummiumrandung abziehen, Himmel herunterziehen und Kabel bis nach vorne zur A-Säule führenIch habe ein Schiebedach und konnte das Kabel deshalb leicht bis zum A-Holm führen. Dafür habe ich einfach die Gummiumrandung abgezogen (ist nur übergestülpt) und den Himmel dann vorsichtig so weit runtergezogen, daß ich das Kabel bis nach vorne schieben konnte. Wer kein Schiebedach hat, muß es irgendwie anders nach vorne bekommen... :-[

A-Säule. Oben reingreifen und abziehen.Die Verkleidung der A-Säule ist wie bei Toyota üblich nur festgeklipst. Oben reinfassen und relativ kräftig abziehen. Dort sollte man jetzt das Ende des Kabels sehen und durchziehen können.

Schraube lösen, Trittschutzleiste abziehen, Verkleidung entfernenDas Kabel schiebt man jetzt unten im Eck der A-Säule einfach durch und hofft, daß es unten links im Fußraum wieder rauskommt. Dazu zuerst die Verkleidung dort entfernen. Zum einen muß man die Trittleiste herausziehen (festgeklipst) und an der Verkleidung neben der Ruhestütze für den linken Fuß eine Schraube lösen. Jetzt läßt sich die Verkleidung entfernen und man kann nach dem Kabel suchen.

Ab jetzt ist es recht einfach. Ich hab mir von dort aus Kabel bis zu den Punkten, an denen ich die Beleuchtung haben will gezogen und ganz einfach angeschlossen. Schwarz an schwarz und rot an (bei mir) gelb. Kaltlichkathoden und Kabel mit Kabelbindern, Kabelbinderhalterungen und Heißklebstoff befestigt und fertig war die Beleuchtung im Fußraum von Fahrer und Beifahrerseite.

Später habe ich auch noch die Ablagefächer in den Türen beleuchtet.





Wer selbst Beschreibungen zu Umbauten an seinem Toyota hat, kann diese gerne auch hier veröffentlichen! Einfach eine eMail an mich schicken: camou@gmx.de

Diese Anleitung und noch mehr findest du auf der Seite www.schlaglochsucher.de