Heckscheibenwischer legen
Toyota Corolla vor dem Umbau des Heckwischers
Benötigte Materialien:   keine
Benötigtes Werkzeug:   10er Schraubenschlüssel
Kreuzschlitzschraubendreher
diverse kleine Schraubendreher
Wasserpumpenzange

Angefangen habe ich damit, den Wischerarm zu lösen. Dazu am besten zuerst die Plastikabdeckung hochklappen und sie dann aushängen, um sie nicht zu beschädigen. Danach die Mutter mit dem Schraubenschlüssel öffnen und ganz entfernen.

Der Wischerarm sitzt jetzt, je nach Zustand der Welle, sehr fest auf eben dieser Welle. Um beim Abziehen nichts zu verkannten sollte man den Wischerarm von der Scheibe hochklappen - so fehlt dann schon die Spannung von der Feder. Dann mit viel Kraft den Wischerarm von der Welle ziehen. Dazu am besten Handschuhe tragen, um sich nicht zu verletzen.

Bei mir war der Wischerarm auf der Welle festgerostet. Ich habe dann erstmal den losen Rost weggefeilt, dann mit einem relativ spitzen Schraubendreher rings um die Welle den Rost abgekratzt und schließlich das ganze noch geölt. Um den Arm abzubekommen habe ich dann mit einer Wasserpumpenzange kräftig am Wischerarm gezogen.

Jetzt das Scharnier wieder vorsichtig zurückklappen, damit das nicht versehentlich passieren kann und keine Spannung mehr auf der Feder ist.

Von der Innenseite jetzt die Verkleidung abmontieren. Diese ist wie bei Toyota üblich nur festgesteckt. Dazu einfach irgendwo am Rand beginnen und kräftig ziehen. Der Griff zum Zuklappen des Kofferaumdeckels ist dabei in einer Metallvertiefung eingehängt. Die Verkleidung ist mit 9 (bei mir hellblauen) Plastikstopfen und zwei Metallspangen befestigt. Diese Metallspangen bleiben im Kofferaumdeckel hängen und müssen dort entfernt werden und wieder an der richtigen Stelle der Abdeckung angebracht werden (siehe roter Pfeil), da sich die Verkleidung sonst später nicht mehr richtig montieren läßt.

Der Wischermotor ist mit 3 Schrauben befestigt (rote Pfeile). Am besten zuerst die beiden äußeren rausschrauben, dann hängt der Motor danach noch mittig an der letzten, ohne etwas zu verbiegen und auch die nach außen stehende Welle kann sich dann nicht verkannten.

Den Stecker für den Stromanschluß kann man durch herunterdrücken des kleinen weißen Hebels mit einem kleinen Schraubendreher entriegeln und dann abziehen.

Bei der goldfarbenen Schraube die Reihenfolge von Schraube, Spannscheibe, Kabelschuh und Unterlegscheibe merken (siehe Bild). Dann kann der Motor einfach herausgenommen werden.

Öffnen läßt sich der Motor jetzt durch das Lösen von vier Schrauben.



Von innen sieht der geöffnete Motor jetzt so aus. Ein weißes Zahnrad, bei dem ein Zapfen über eine Stange mit einem weiteren Zapfen verbunden ist. Dieser zweite Zapfen bewegt die Welle, auf der im montierten Zustand außen der Wischerarm sitzt. Um jetzt die Startposition der Welle zu verändern, muß der Zapfen im weißen Zahnrad in eine andere Position gebracht werden. Ein einfaches verdrehen des Zahnrades bewirkt hierbei nichts, da es auf Grund einer Kontaktplatte auf der Rückseite immer wieder in die gleiche Ausgangslage geführt wird.

Im Zahnrad befinden sich aber noch drei unbelegte Löcher. Der Zapfen muß aus seinem bisherigen Platz entfernt werden und im gegenüberliegenden Loch (siehe Bild) wieder befestigt werden. Dazu nimmt man zuerst die Stange ab und dann das Zahnrad aus dem Gehäuse heraus. Auf der Rückseite des Zahnrads ist eine goldfarbene Kontaktplatte. Diese ist an vier Stellen mit Metallstiften verankert und wird jetzt mit einem kleinen Schraubendreher einfach herausgehoben. (Ich habe leider keine weiteren Bilder davon, meine Finger waren von der Schmiere zu dreckig für die DigiCam.)

Am besten spannt man das Zahnrad jetzt mit dem Zapfen nach unten fest oder (falls man keine Schraubzwinge besitzt) schiebt einen großen Schraubendreher durch das mittlere Loch. Der Zapfen muß dabei auch nach unten schauen. Jetzt drückt man diesen Zapfen von der Rückseite aus heraus. Der Zapfen wird jetzt auf das gegenüberliegende Loch gesetzt und mit der Wasserpumpenzange hineingedrückt.

Jetzt die Kontaktplatte wieder auf die Rückseite montieren und das Zahnrad in den Motor zurücklegen. Die beiden Zapfen wieder mit der Stange miteinander verbinden und den Motor zusammenschrauben.

Corolla E11 mit gelegtem HeckscheibenwischerDen jetzt zusammengebauten Motor wieder ins Auto einbauen. Stromstecker nicht vergessen, sonst geht natürlich gar nichts. Jetzt einmal den Heckwischer laufen lassen, damit die Welle auf ihrer Ausgangsposition stoppt. Wenn alles funktioniert kann der Wischerarm in der jetzt unteren Position aufgesteckt und festgeschraubt werden und die Verkleidung innen wieder befestigt werden. Dazu erst den Griff in der Verkleidung in das Loch im Blech einhängen und dann ringsum die Plastikstopfen und die Metallclips festdrücken.

Diese Beschreibung entstand teilweise unter Zuhilfenahme einer Anleitung von Hardy, die auf seiner Seite G6 Center veröffentlich ist.





Wer selbst Beschreibungen zu Umbauten an seinem Toyota hat, kann diese gerne auch hier veröffentlichen! Einfach eine eMail an mich schicken: camou@gmx.de