Rote Instrumentenbeleuchtung
Benötigte Materialien:   rote Folie (ich hatte z.B. noch alte 3D-Brillen mit einer grünen und einer roten Seite)
evtl. drei stärkere Lämpchen
evtl. vier rote LEDs (1,5 V)
evtl. eine "LED-Soffiten-Lampe" für den Himmel
Tesafilm
viel Geduld
Benötigtes Werkzeug:   evtl. Heißluftfön
Tapetenmesser/Cutter
Unzählige ;-) Schraubendreher
Handtücher oder Papiertücher (zum Unterlegen/Verhindern von Kratzern)

Ich fahre einen Corolla G6. Der hat schon standardmäßig einen rot beleuchteten Tacho mit roten Zeigern. Nur den Rest der Beleuchtung hat Toyota leider in diesem blassen grün gelassen.

Um die Mittelkonsole rauszubekommen, zieht man zuerst einmal die drei Drehregler für die Lüftungssteuerung ab, zieht den Schieberegler für Frischluft/Umluft ab und schließlich nimmt man noch den Aschenbecher heraus.

Schrauben bereits entferntOben in den Löchern der Drehregler sitzen zwei Schrauben, die jetzt noch entfernt werden müssen. Danach kann man die Mittelksole entnehmen.

Dazu am besten unten anfangen und in das Loch des Aschenbechers hineingreifen. Dort kann man eine Querstrebe fassen und daran relativ fest ziehen. Die unteren Clips der Mittelkonsole bekommt man so heraus.

Stecker am ZigarettenanzünderOben sitzt die Konsole recht fest, da sie hinter dem Steg zwischen Lüftungsschacht und Mittelkonsole liegt. Diesen Steg fest nach oben drücken und versuchen, die Mittelkonsole dabei herauszuziehen. Aber nicht zu weit ziehen, da sie noch mit einigen Kabeln an Zigarettenanzünder und Uhr/Klimaanlage/Heckscheibenheizung hängt.

Uhr, Klimaanlage und Heckscheibenheizung sind über einen Stecker befestigt, den man einfach abziehen kann. Beim Zigarettenanzünder sind es drei. Ein Stecker für den Anzünder, einer für die Beleuchtung und einer für die Beleuchtung des Aschenbechers. Die Beleuchtung für den Aschenbecher läßt sich durch Drehen "herausschrauben". Der Stecker für den Anzünder läßt sich einfach abziehen. Und die Beleuchtung des Anzünders nach dem Entriegeln an einem Plastikstift auch einfach abziehen.

Jetzt läßt sich die Konsole ganz abnehmen und die ersten beiden Übeltäter werden gleich sichtbar: Zwei "grüne" Glühbirnchen. Wenn man diese abzieht erkennt man, daß es sich um einen grünen Gummiüberzug handelt, den man jetzt entweder (sehr kurz) mit einem Heißluftfön erhitzt und dann abrollt oder einfach mit einem Tapetenmesser schält.

Die Farbe kann jetzt auf zwei Möglichkeiten auf rot geändert werden. Entweder man umhüllt die Lämpchen mit der roten Folie oder man klebt sie direkt hinter die Aussparungen in der Mittelkonsole. Das hat drei Vorteile: Die Hitze der Lämpchen kann die Folie nicht beschädigen. Die Lämpchen lassen sich in Zukunft leicht austauschen und das Blau des Temperaturreglers bleibt blau und wird nicht lila. Zu empfehlen ist zusätzlich, die Lämpchen durch stärkere Varianten auszutauschen.

Beleuchtung ZigarettenanzünderAls nächstes habe ich dann die Metallplatte am Aschenbecher ausgebaut. Das grüne Licht wird dort durch eine grüne Plastikscheibe erzeugt. Von der einen Seite können die Klebepunkte der Plastikscheibe mit einem Cutter abgeschnitten werden. Das Loch jetzt einfach mit einem Stück roter Folie zukleben.

Die Beleuchtung des Zigarettenanzünders (1) läßt sich durch Drehen herausnehmen. Auch dieses Lämpchen hat einen grünen Gummiüberzug, den ich wieder entfernt und mit roter Folie ausgetauscht habe.

Nach dem Entfernen von Teil (2) liesse sich durch Drehen und Ziehen auch noch der komplette Zigarettenanzünder ausbauen. Dies ist z.B. für das Lackieren der Mittelkonsole empfehlenswert.

Das größte Problem stellt das Uhrmodul dar. Das Problem mit der Uhr ist, daß diese Leuchtziffern grundsätzlich grün leuchten, davon sind sie auch nicht abzubringen. Also zumindest ich kann sowas nicht. Da ich aber auf jeden Fall dieses häßliche grün loswerden wollte, habe ich so einiges versucht. Am Ende lief es darauf hinaus, daß ich dieses Uhrmodul geöffnet habe. Das ist auf jeden Fall mit unzähligen Clipsen befestigt. Ich habe sicherlich 4 bis 5 Schraubendreher gleichzeitig zum entriegeln/öffnen benutzt. Irgendwann kommt man dann so weit, daß man diese Leuchtbausteine direkt vor sich liegen hat.

Jetzt habe ich wieder die rote Folie genommen und mehrere Lagen davon vor die Leuchtziffern gelegt und mit Tesa am Rand befestigt. Die Ziffern sind jetzt nicht direkt rot, eher so ein rot-braun aber viel unauffälliger als das grün. Weiterer Nachteil ist, daß die Leuchtkraft extrem nachläßt. Wenn man tagsüber das Licht anmacht, kann man keine Uhrzeit mehr erkennen. Hat mich nicht weiter gestört, hauptsache ich hatte das Grün weg.

Die Tasten für A/C und Heckscheibenheizung sind mit zwei grünen LEDs beleuchtet. Einfach vor dem Ausbau der grünen Original-LEDs schauen, wie rum die eingebaut sind und die roten LEDs dann ebenso einlöten (Einfach die LED vom inneren Aufbau her betrachten). Meine LEDs waren etwas zu breit und der Taster hätte sich dann nicht mehr drücken lassen. Ich habe einfach auf beiden Seiten der LED etwas vom Kunststoff abgefeilt.

Der Zusammenbau der Mittelkonsole erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Weitere grüne Übeltäter befinden sich in der Einstellung zur Leuchtweitenregulierung, dem Schalter für die Nebelschlußleuchte und dem Schalter für den elektrischen Fensterheber.

Leider kann ich die Vorgehensweise dort nicht mehr genau beschreiben, da der Umbau zeitlich schon recht lange zurückliegt. Im Schalter für die Leuchtweitenregulierung befindet sich eine winzige Glühbirne mit grünem Überzug, die ich beim Umbauversuch leider zerstört habe. Ich habe stattdessen eine LED eingebaut. Ob es mit Folie auch geklappt hätte, weiß ich jetzt auswendig nicht mehr. Um den Schalter heraus zu bekommen, versucht man am besten zuerst den Kleingeldbehälter herauszubekommen (Reinfassen und zur Seite drücken). Danach kann man durch dieses Loch die Leuchtweitenregulierung von unten herausdrücken, ohne Kratzer zu verursachen. Beim Auseinandernehmen des Schalters das Kabel am besten mit Klebeband sichern, sonst verschwindet es und man bekommt es kaum mehr heraus.

Bei Nebelschlußleuchte und Fensterheber habe ich ebenfalls keine genauen Erinnerungen mehr. Einfach vorsichtig den Schalter heraushebeln (Nebelschluß) bzw. den kompletten Baustein ausbauen und auseinandernehmen (Fensterheber) und das Birnchen mit Überzug in der Nebelschlußleuchte suchen und den Überzug mit der Folie ersetzen. Beim Fensterheber nach der LED suchen und diese wie bei den Tastern für A/C und Heckscheibenheizung auswechseln. Dabei einfach wieder schauen, in welcher Richtung das Original eingebaut ist und die neue rote LED dementsprechend verbauen.

Wer jetzt noch mag, kann auch noch die Innenraumleuchte mittels einer LED-Leuchte der Instrumentenbeleuchtung oder einer evtl. vorhandenen Fußraumbeleuchtung anpassen.





Wer selbst Beschreibungen zu Umbauten an seinem Toyota hat, kann diese gerne auch hier veröffentlichen! Einfach eine eMail an mich schicken: camou@gmx.de

Diese Anleitung und noch mehr findest du auf der Seite www.schlaglochsucher.de